Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

Rebranding

Das Video zum Rebranding.

Unser Name ändert sich aber unsere Vision und unser Herzschlag bleiben gleich! JAM heisst neu ForAfrika.

JAM International setzt sich bald seit 40 Jahren und JAM Schweiz seit 15 Jahren mit grosser Leidenschaft für den wunderbaren Kontinent Afrika ein. Diese Leidenschaft für Afrika treibt uns an, noch mehr Menschen in Not zu erreichen und den afrikanischen Kontinent aufblühen zu sehen. Um diese positiven Veränderungen in Afrika zu erzielen, will sich JAM jetzt neu positionieren. Dies wird uns in Zukunft helfen, klar zu kommunizieren wer wir sind und wofür wir stehen.

Der neue Name – ForAfrika – bringt unsere Vision, unseren Auftrag und unser Ziel klar auf den Punkt. Alles, was wir tun, ist für Afrika. JAM hat in Afrika begonnen, und viele unserer lokalen MitarbeiterInnen kommen aus den afrikanischen Dorfgemeinschaften, die wir unterstützen. So setzen wir uns tagtäglich für ein Afrika ein, das gedeiht. Auch wir als Stiftung sind Teil des globalen ForAfrika Netzwerks und haben entsprechend unseren Namen ebenfalls geändert. Wir heissen neu – Stiftung Schweiz ForAfrika.

Beim internationalen Launch am 12. April 2022 wurde dieses neue Kapitel aufgeschlagen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Reise! Hier geht es zu Aufzeichnung des Online-Events.

Unser neues Logo

Stolz präsentieren wir unser neues Logo und die Geschichte dahinter. Um sicherzustellen, dass das Logo dem Kontinent und der Identität Afrikas treu bleibt, arbeiteten wir eng mit Vumile Mavumengwana zusammen, einem bekannten südafrikanischen Künstler.

Unser neues Logo wurde von alten afrikanischen Lehm-tuch-Symbolen sowie von den „Bomas“ inspiriert, die die afrikanische Landschaft prägen.

Das von uns gewählte Lehmtuchmuster symbolisiert die Liebe zur Familie und zur Gemeinschaft.

Bomas sind kreisförmige Bauten aus Pfählen oder grossen Steinen, die in traditionellen afrikanischen Gesellschaften dazu dienen, ein Haus, seine BewohnerInnen und das Vieh zu schützen.

Der äußere Kreis steht für das Haus einer Familie und der Punkt in der Mitte für die Familie.

So kamen wir auf unser Symbol, das sowohl die Form des afrikanischen Kontinents erahnen lässt, als auch die Einheit zwischen den Familienmitgliedern, den lokalen Gemeinschaften – und nunmehr dem gesamten Kontinent – versinnbildlicht.

Der Punkt in der Mitte wurde über dem „i“ in „ForAfrika“ platziert. Dies symbolisiert die Kraft der einzelnen Personen, die bereit sind zu sagen: „I will stand for Africa“ (Ich stehe für Afrika ein).

Fragen und Antworten

In unserem Namen wird der Buchstabe „k“ anstelle des „c“ verwendet, weil es in den meisten Volks- und Stammessprachen auf dem afrikanischen Kontinent so geschrieben wird. Viele dieser Sprachen haben den Buchstaben „C“ nicht in ihrem Alphabet. Wir sehen die Verwendung des Buchstabens „K“ als Symbol für Afrikas reiches Erbe und eigenständige Zukunft.

Deshalb heissen wir nicht „ForAfrica“, sondern „ForAfrika“.

Nein, unsere Arbeit hat sich nicht verändert. Die Stiftung Schweiz ForAfrika unterstützt die begonnenen Projekte weiterhin, nimmt neue Projekte mit in ihre Arbeit auf, organisiert Hilfseinsätze (Makeover) und auch die Zusammensetzung zwischen strategischem und operativem Team bleibt bestehen.

Die bisherigen auf JAM Schweiz lautenden Einzahlungsscheine bleiben weiterhin gültig (bis Juni 2023) und können für Zahlungen verwendet werden. Bitte beachten Sie, dass ab September 2022 in der Schweiz nur noch die neuen QR-Einzahlungsscheine angenommen werden. Deshalb bitten wir Sie höflich, auch die Daueraufträge entsprechend anzupassen.

Jetzt spenden

Spenden Sie jetzt und tragen Sie dazu bei, dass Afrika gedeiht!
Spenden an Schweiz ForAfrika sind von den Steuern abziehbar.

Aktuelles aus unserer Arbeit

TOP