Agriculture - Uganda

SMART

Current donation target:

The SMART project at a glance:

Location: West Nile, Northern Uganda

Who: 1,380 people (refugees and host community)

Period: 3 years (start January 2024)

Costs: CHF 150,000 from Switzerland ForAfrica (CHF 592,022 total costs)

“The services of the SMART Centers give farmers direct access to all the agricultural inputs they need. At the same time, their agricultural skills are improved in order to generate income and secure their livelihoods. […] Work opportunities are provided for women as well as men and young people. The centers will promote the processing and packaging of agricultural products such as rice, cassava and maize and ultimately serve as a market center for their sale.” – Fred Mutenyo, Director of Uganda ForAfrica

The situation – Refugees from South Sudan and Congo

“With over 1.5 million refugees in the country, Uganda was still the largest refugee-hosting country in Africa and the sixth largest host country worldwide in 2022.” (Source: UNHCR).
Hundreds of thousands of refugees from South Sudan or Congo are forced to leave their homes due to violent conflicts. 80% of the refugees are women and children and many of them are fleeing to Uganda. Once there, however, they lack any basis for a life of independence.

Previous agricultural projects

Uganda ForAfrica therefore launched the first vegetable garden project in the Imvepi refugee camp in Uganda in 2017. The Palorinya camp was added later. In 2020, Uganda ForAfrica was appointed by the government and the UN organization UNHCR as the lead organization for food and livelihood security in the Imvepi camp.

The positive effects of our agricultural projects on the households involved are impressive: demonstrably improved health of the villagers due to the additional nutrients, strengthening of social cohesion between the refugees and even trauma recovery. Many of the participants are now able to support themselves, send their children to school and some have even been able to buy livestock and start their own businesses.

1×1 in vegetable growing

Our colleagues from Uganda ForAfrica, including trained agronomists, carry out the training courses on site. They train the participants in best practices for vegetable and grain cultivation and implement these together. Particular emphasis is placed on climate- and resource-friendly technologies. For example, how to create space-saving beds and keep moisture in the soil. Or how they can irrigate in the dry climate, for example by using waste water from washing and rinsing. Before the water is fed into the gardens, ash is added to neutralize the acid in the wastewater. Knowledge about different plants and their nutrients and active ingredients as well as tips on making compost and organic fertilizer are also taught.

SMART project

We are now launching a pilot project that will improve and expand the existing projects.
The “SMART” project was developed in consultation with refugee and host communities, local NGOs and the local authorities.

On the one hand, the SMART project includes agricultural training as before, in which we train people and equip them with the necessary tools and knowledge. 70% of the participants will be refugees and 30% from the host community. In this way, we prevent conflicts and also stabilize the host community. Around 70 % of the participants will be women.

As part of the agricultural project, we will teach savings and investment principles and form savings groups through which small loans can be granted to participants. We will also be building two SMART Centers. These serve as training centers,
Knowledge transfer and access to technical support, resources, equipment, storage and market connections. Through the centers, we aim to provide project participants with advice beyond training on soil and crop protection using scientific methods, best agricultural practices, use of technologies in the agricultural sector to improve cultivation methods and raise awareness of market demand. The formation and networking of ten agricultural cooperatives that can grant loans to small farmers is also part of the project.

In return for the support they receive, the participants pay a small percentage of their profits back to the SMART Centers as growing entrepreneurs. As a result, they become self-sustaining and can help many more people from the community to become independent in the long term and promote healthy economic growth in the region.

The following goals are pursued with SMART:
  1. Increasing agricultural production and income through improved methods, post-harvest technologies and market access
  2. Application of environmentally friendly resource management to protect crops
  3. Access to affordable and sustainable financial products and services.
  4. Raise awareness of hostilities between refugees and host communities.
  5. Evaluation of lessons learned from the project as a basis for future initiatives, projects and strategies.
  6. With this project, we are also supporting the UN SustainableDevelopment Go als(SDGs) 1, 2, 3, 5 and 13.

“SMART is a brilliant catalyst for promoting self-reliance. Through self-sustaining local centers, we support entire communities in building productive agriculture and more jobs.”
Elias Koller, Managing Director Switzerland ForAfrica

Planting independence now

Donate now and help Africa thrive!
Donations to Switzerland ForAfrika are tax-deductible.

More news articles

TOP

Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

Landwirtschaft - Uganda

SMART

Aktuelles Spendenziel:

CHF 390'579 von CHF 450'000 gespendet

Das SMART-Projekt auf einen Blick:

Ort: West Nile, Norduganda

Wer: 1’380 Personen (Flüchtlinge und Aufnahmegemeinschaft)

Zeitraum: 3 Jahre (Start Januar 2024)

Kosten: 400’000 CHF von Schweiz ForAfrika (592’022 CHF Gesamtkosten)

„Die Dienstleistungen der SMART-Center geben FarmerInnen direkten Zugang zu allen nötigen landwirtschaftlichen Betriebsmitteln. Gleichzeitig werden ihre landwirtschaftlichen Kenntnisse verbessert, um Einkommen zu generieren und ihre Lebensgrundlage zu sichern. […] Es werden Arbeitsmöglichkeiten sowohl für Frauen als auch für Männer und Jugendliche geboten. Die Center sollen die Verarbeitung und Verpackung von Agrarprodukten wie Reis, Maniok und Mais fördern und letztendlich als Marktzentrum für dessen Verkauf dienen.“ – Fred Mutenyo, Direktor von Uganda ForAfrika

Die Situation – Flüchtlinge aus dem Südsudan und Kongo

„Mit über 1,5 Millionen Flüchtlingen im Land war Uganda auch im Jahr 2022 das grösste Flüchtlingsaufnahmeland in Afrika und das sechstgrößte Aufnahmeland weltweit.“ (Quelle: UNHCR).
Hunderttausende Flüchtlinge aus dem Südsudan oder Kongo werden durch gewaltsame Konflikte gezwungen ihre Heimat aufzugeben. 80 % der Geflohenen sind Frauen und Kinder und viele von ihnen fliehen nach Uganda. Dort angekommen fehlt ihnen jedoch jegliche Grundlage für ein Leben in Eigenständigkeit.

Frühere Landwirtschaftsprojekte

Uganda ForAfrika startete deshalb im Jahr 2017 das erste Gemüsegartenprojekt im Flüchtlingscamp Imvepi in Uganda. Später kam auch das Camp Palorinya dazu. Im Jahr 2020 wurde Uganda ForAfrika von Regierung und UN-Organisation UNHCR zur federführenden Organisation für die Nahrungs- und Existenzsicherung im Lager Imvepi ernannt.

Die positiven Auswirkungen unserer Landwirtschaftsprojekte auf die beteiligten Haushalte sind beeindruckend: Nachweislich verbesserter Gesundheitszustand der DorfbewohnerInnen aufgrund der zusätzlichen Nährstoffe, Stärkung des sozialen Zusammenhalts zwischen den Flüchtlingen bis hin zur Traumabewältigung. Viele der Teilnehmenden sind inzwischen in der Lage sich selbst zu versorgen, ihre Kinder in die Schule zu schicken und einige konnten sogar Vieh kaufen und ihre eigenen Unternehmen gründen.

1×1 im Gemüseanbau

Unsere KollegInnen von Uganda ForAfrika , darunter ausgebildete AgronomInnen, führen die Schulungen vor Ort durch. Dabei trainieren sie die Teilnehmenden in „Best Practices“ für den Gemüse- und Getreideanbau und setzen diese gemeinsam um. Besonderen Wert wird auf klima- und ressourcenschonende Techniken gelegt. Zum Beispiel wie man platzsparend Beete anlegen und die Feuchtigkeit im Boden hält. Oder wie sie in dem trockenen Klima bewässern können, indem sie z.B. Abwasser vom Waschen und Spülen verwenden. Bevor das Wasser in die Gärten geleitet wird, wird Asche beigemischt, um die Säure im Abwasser zu neutralisieren. Auch das Wissen über verschiedene Pflanzen und ihre Nähr- und Wirkstoffe sowie Tipps zur Herstellung von Kompost und organischem Dünger werden vermittelt.

SMART Projekt

Nun starten wir ein Pilotprojekt, durch welches wir die bisherigen Projekte verbessern und ausweiten werden.
Das Projekt „SMART“ wurde im Austausch mit Flüchtlings- und Aufnahmegemeinschaften, vor Ort tätige NGOs und den lokalen Behörden ausgearbeitet.

Das SMART Projekt beinhaltet einerseits ein Landwirtschaftstraining wie zuvor, in welchem wir Menschen schulen und mit dem nötigen Werkzeug und Wissen ausrüsten. Dabei werden 70 % der Teilnehmenden Flüchtlinge und 30 % aus der Aufnahmegemeinschaft sein. Somit beugen wir Konflikten vor und stabilisieren auch die Aufnahmegemeinschaft. Etwa 70 % der Teilnehmenden werden Frauen sein.

Im Rahmen des Landwirtschaftsprojektes werden wir Spar- und Investment Prinzipien vermitteln und Spargruppen formen, durch welche den Teilnehmenden kleine Darlehen vergeben werden können. Zudem werden wir zwei SMART Centers bauen. Diese dienen als Zentren für Trainings,
Wissensvermittlung und Zugang zu technischer Unterstützung, Betriebsmitteln, Ausrüstung, Lagerung und Marktverbindungen. Durch die Zentren wollen wir die Projektteilnehmenden über die Trainings hinaus für Boden- und Pflanzenschutz mit wissenschaftlichen Methoden, bewährte landwirtschaftliche Praktiken, Nutzung von Technologien im Agrarsektor zur Verbesserung der Anbaumethoden und Sensibilisierung für die Marktnachfrage beraten. Die Formung und Vernetzung von zehn Landwirtschaftsgenossenschaften, die Kredite an KleinfarmerInnen vergeben können, ist ebenfalls Teil des Projektes.

Für die erhaltene Unterstützung bezahlen die Teilnehmenden als heranwachsende UnternehmerInnen einen kleinen Prozentsatz ihres Gewinnes an die SMART-Centers zurück. Dadurch werden sie selbsttragend und können langfristig zahlreiche weitere Menschen aus der Gemeinschaft in die Eigenständigkeit begleiten und ein gesundes Wirtschaftswachstum in der Region fördern.

Folgende Ziele werden mit SMART angestrebt:
  1. Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion und des Einkommens durch verbesserte Methoden, Nacherntetechnologien sowie Marktzugang
  2. Anwendung von umweltfreundlichem Ressourcenmanagement zum Schutz der Erntebestände
  3. Zugang zu erschwinglichen und nachhaltigen Finanzprodukten und -dienstleistungen.
  4. Stärkere Sensibilisierung im Zusammenhang mit Feindseligkeiten zwischen Flüchtlingen und Aufnahmegemeinschaften.
  5. Auswertung von Lernerfahrungen aus dem Projekt als Grundlage für künftige Initiativen, Projekte und Strategien.
  6. Mit diesem Projekt unterstützen wir auch die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) 1, 2, 3, 5 und 13.
 

«SMART ist ein brillanter Katalysator zur Förderung der Eigenständigkeit. Durch selbsttragende lokale Center unterstützen wir ganze Gemeinschaften beim Aufbau von produktiver Landwirtschaft und mehr Arbeitsplätzen.»
Elias Koller, Geschäftsleiter Schweiz ForAfrika

Jetzt Eigenständigkeit pflanzen

Spenden Sie jetzt und tragen Sie dazu bei, dass Afrika gedeiht!
Spenden an Schweiz ForAfrika sind von den Steuern abziehbar.

Weitere News-Beiträge

TOP