Befähigung
Befähigung durch Schulgärten: Wie Schulen sich durch Landwirtschaft weiterentwickeln
Stummschaltung in Videoplayer aufheben.
"Landwirtschaft bedeutet für mich Entwicklung und Befähigung."
- Antonio Kapeio
Landwirtschaftsgruppen werden geformt
Antonio Kapeio ist Leiter einer lokalen Landwirtschaftsgruppe. Bevor er sich der Gruppe anschloss, die an der Schule seiner eigenen Kinder gegründet wurde, pflanzte er nur einige wenige Kulturen an. Mittlerweile hat er seinen Anbau erweitert und profitiert geschickt von saisonalen Pflanzen und Ernten. „Landwirtschaft bedeutet für mich Entwicklung und Befähigung“, sagt Antonio überzeugt. Und er war kein Einzelfall, denn solche Schulgärten kommen den ganzen Gemeinschaften zugute. ForAfrikas Landwirtschaftsgruppen setzen sich aus Gemeindemitgliedern, Lehrpersonen und Schulkindern zusammen. Diese erhalten landwirtschaftliche Betriebsmittel wie Saatgut, Setzlinge, Giesskannen und Spaten. Anschliessend werden sie in Pflanz-, Bewässerungs- und Erntetechniken sowie in der biologischen Schädlingsbekämpfung geschult.
Ein neuer Horizont wird eröffnet
Antonio erklärt begeistert, dass die Zugehörigkeit zu dieser Gruppe und die Ausbildung „uns den Blick für eine umfassendere Landwirtschaft mit weiteren Anbaumöglichkeiten geöffnet hat“. Die Gruppe begann mit der Pflanzung anderer Gemüsesorten wie Karotten, Tomaten und Zwiebeln. Diese können sie nun auf dem Markt verkaufen und so das ganze Jahr über Erzeugnisse liefern. Die Investition hat sich bei weitem gelohnt und mit dem Erlös aus dem Verkauf ihrer überschüssigen Ernte hat die Gruppe beschlossen, ihren Garten zu vergrössern. „Mit dem Geld, das wir verdient haben, mieteten wir Vieh zum Pflügen und kauften Treibstoff für eine Bewässerungspumpe – wenn wir mehr investieren, dann können wir auch mehr ernten und so mehr Geld erwirtschaften. Das bedeutet dann auch, dass wir mehr für die Mahlzeiten der Kinder und für Schulmaterial ausgeben können“, berichtet Antonio. Er leitet die Landwirtschaftsgruppe mit Begeisterung, denn er ist überzeugt, dass es für die Zukunft der Kinder entscheidend ist, grundlegende Kenntnisse über Landwirtschaft anzueignen.
Jetzt Spenden und Schulkinder befähigen
Mit 114 Franken ernähren Sie ein weiteres Schulkind für ein ganzes Jahr.
Ist ihnen Nachhaltigkeit besonders wichtig? Dann unterstützen Sie die Schulen durch eine regelmässige Spende und bestellen Sie unter „Freier Betrag“ einen entsprechenden Einzahlungsschein und richten Sie damit einen Dauerauftrag ein.
Jetzt Spenden und Schulkinder befähigen
Mit 114 Franken ernähren Sie ein weiteres Schulkind für ein ganzes Jahr.
Ist ihnen Nachhaltigkeit besonders wichtig? Dann unterstützen Sie die Schulen durch eine regelmässige Spende (Schulpatenschaft) und ermöglichen langfristige Hilfe für die Kinder.
Einmalige Spende
Betrag einmalig
Weitere News-Beiträge
Hike ForAfrika 2024: Ein voller Erfolg!
Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Dank euch sammelten wir 67’056 Fr. für lebenswichtige WASH-Projekte in Uganda – mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr!
Jahresbericht 2023
Mit grosser Dankbarkeit und Stolz präsentieren wir Ihnen unseren Jahresbericht für das vergangene Jahr. Ein Jahr, das trotz aller Herausforderungen von bemerkenswertem Fortschritt und unermüdlichem Engagement geprägt war.
40 Jahre ForAfrika – Jubiläumsfeier mit Ann Pretorius in Zürich
Save the Date: 21. September 2024
Herzliche Einladung zur 40-Jahre-Jubiläumsfeier in Zürich. Lernen Sie bei einem gemütilchen Apéro mit der ganzen ForAfrika-Familie unsere Mitgründerin Ann Pretorius kennen!
Gesundheit von Gemeinschaften wird dank sauberen Wasserquellen verbessert
Der Zugang zu sauberem Trinkwasser verbessert die Gesundheit und Lebensbedingungen der Dorfbevölkerung deutlich. Vor der Installation von Brunnen leiden die Gemeinschaften oft unter Krankheiten und
Die Landwirtschaft dem Klimawandel anpassen
Kostensenkung: Die Bündel von Maniok-Stecklingen werden Farmer-Familien wie die von Anita unterstützen, nach dem Zyklon einen Neuanfang zu wagen. Eine neue Sorte von dürreresistentem Maniok
Spezialnahrung rettet Kinder vor dem Tod
Wieder gesundet: Verônica ist wieder zu Hause und sieht viel besser aus als bei ihrer Einlieferung in die Klinik für Mangelernährung. Schwere akute Unterernährung wird