Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

Über das Spenden

Wie wir Spenden einsetzen

Dank grosszügigen SpenderInnen konnten wir von Schweiz ForAfrika seit der Gründung im Jahr 2006 schon über 20 Millionen Franken für Entwicklungszusammenarbeit einsetzen.

Unsere Vision

Wir arbeiten für ein Afrika, das gedeiht.

Dazu stellen wir die Ressourcen bereit, welche das Erbe und den Reichtum Afrikas erschliessen, damit lokale Gemeinschaften ihr volles Potenzial entfalten.

Einsetzung der Gelder

77 Prozent der Spendengelder fliessen direkt in Projekte in unseren acht Projektländer. Das langfristige Ziel unserer Projekte ist immer die resiliente Eigenständigkeit lokaler Gemeinschaften.

Erreicht

Im Jahr 2023 konnten wir dank grosszügigen Spenden 16’701 Menschen in Afrika erreichen. Wir leisteten Hilfe in den Bereichen Nothilfe, Bildung und Ernährung, Brunnen und Wasser, Landwirtschaft und Hilfseinsätze.

Kreisdiagramm
Ernährung
0
Schulkinder ernährt
Brunnenbau
0
Brunnen gebohrt oder saniert
Landwirtschaft
0
Menschen erreicht
Hilfseinsätze
0
mit Freiwilligen durchgeführt

Als Absolventin unseres Landwirtschaftstrainings arbeitete sich Rosemary mittlerweile in die Eigenständigkeit, hat eigene Angestellte und kann ihre Kinder versorgen.

«In Zukunft möchte ich aus meinem kleinen Laden einen Grosshandel machen. Ich möchte auch eine Mühle zum Mahlen von Brei kaufen, damit ich neben dem Laden noch andere Einnahmequellen habe.»

− Rosemary Anania

Spenden Q&A

Unsere Organisation pflegt Transparenz im Umgang mit Finanzen und beantwortet gerne häufig gestellte Fragen, um Ihnen einen umfassenden Einblick zu bieten.

Von den eingenommenen Spenden fliessen 77 Prozent direkt in unsere Projekte vor Ort. Die anderen 23 Prozent fliessen nebst Administrationskosten in weitere Mittelbeschaffung, damit wir dadurch noch mehr Menschen in Afrika erreichen und unseren Impact vergrössern können.

Die Hauptfinanzierung von Schweiz ForAfrika erfolgt durch private Spender. Darüber hinaus erhalten wir Unterstützung von verschiedenen Stiftungen und Unternehmen. Bei bestimmten Projekten kooperieren wir auch mit UN-Organisationen und erhalten so von ihnen zusätzliche Ressourcen. Diese setzen wir als lokal verankerte Organisation von ForAfrika in den Projekten um.

Die wirkungsvollsten Spendenformen sind:

  • Daueraufträge: Regelmässige Daueraufträge ermöglichen uns eine langfristige und stabile Unterstützung in unseren Projektländern zu leisten.
  • Banküberweisung: Bankzahlungen verursachen keine zusätzlichen Transaktionsgebühren, sodass die gesamte Spende vollständig bei uns ankommt.
  • „Freie Spenden“: Nicht zweckgebundene Spenden ermöglichen es uns, Ressourcen unbürokratisch, schnell und flexibel dort einzusetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Ja. Für Onlinezahlungen verwenden wir den Zahlungsdienstleister Payrexx. Payrexx implementiert Sicherheitsstandards, um die Sicherheit von Online-Zahlungen zu gewährleisten. Hierzu gehört die Verwendung von SSL-Verschlüsselung, um die Übertragung von sensiblen Daten zwischen Benutzern und der Plattform zu sichern.

Ja. Die Stiftung Schweiz ForAfrika unterliegt der eidgenössischen Stiftungsaufsicht und geniesst den Status der Gemeinnützigkeit. Spenden an Schweiz ForAfrika sind daher steuerlich abziehbar.

ForAfrika sensibilisiert ihre Mitarbeiter regelmässig für das Thema Korruption. Zusätzlich besteht eine interne und anonyme „Whistleblower“-Plattform, über die Verdachtsmomente bezüglich Korruption gemeldet werden können. Ein spezialisiertes Team legt regelmässig Bericht darüber ab und geht den Meldungen nach. In grösseren Fällen werden ausserdem externe Instanzen hinzugezogen.

Ein transparenter Umgang mit Finanzen ist uns wichtig.

Jetzt spenden

Unterstützen Sie uns jetzt und tragen Sie dazu bei, dass Afrika gedeiht!
Spenden an Schweiz ForAfrika sind von den Steuern abziehbar.

ZEWO Gütesiegel

Die Schweiz ForAfrika Stiftung ist mit dem ZEWO-Gütesiegel zertifiziert. Die ZEWO engagiert sich dafür, sicherzustellen, dass gemeinnützige Organisationen ihre finanziellen Mittel zweckgerichtet, wirkungsvoll und wirtschaftlich nutzen.

Spenden Gütesiegel ZEWO Zertifizierung Logo

Aktuelle Projekte

Immer auf dem neusten Stand

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter für Updates direkt in Ihr Postfach.

TOP