Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

40 Jahre Geschichte

Gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung beseitigen wir Hindernisse und unterstützen sie dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Stummschaltung im Videoplayer aufheben.

Die ForAfrika Group hiess ursprünglich JAM International und wurde vor 40 Jahren vom Südafrikaner Peter Pretorius gegründet. In Pambarra (Mosambik) gestrandet, erlebte er die schrecklichen Folgen des Hungers hautnah. Um Peter herum starben jeden Tag Kinder. Diese einschneidende Erfahrung veränderte sein Leben für immer
– und so entstand JAM.

Die Geschichte von ForAfrika

Die Stiftung Schweiz ForAfrika (vormals Stiftung JAM Schweiz) wurde 2006 in der Schweiz gegründet. Sie ist Partnerin der grössten afrikanischen Entwicklungsorganisation, der ForAfrika Group (vormals JAM International), die 1984 von AfrikanerInnen in Afrika gegründet wurde. Mittlerweile profitieren wir von fast 40 Jahren Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und verfügen global über ein eigenes Logistiknetzwerk und verlässliche PartnerInnen.

Begonnen hat alles in Mosambik. Heute ist ForAfrika in zahlreichen afrikanischen Ländern präsent. Auch das Netzwerk unserer Partnerorganisationen, der ForAfrika Group, hat sich über die Jahre stark ausgeweitet. Für die Durchsetzung einiger grossen Programme wurde ForAfrika als sogenannte „implementing Partnerin“ von UN- Organisationen angefragt.

Im Folgenden sind einige Meilensteine unserer Geschichte festgehalten.

Unsere Reise

1984

1984: Wie alles begann

Der Südafrikaner Peter Pretorius war einer der ersten, der auf die Bitte der mosambikanischen Regierung an die internationale Gemeinschaft um dringende humanitäre Hilfe reagierte. Es herrschte eine Hungersnot, durch die fast vier Millionen Menschen vom Tod bedroht waren. Peter besuchte das Dorf Pambarra in der Nähe von Vilankulo in der Provinz Inhambane, um zu klären, wie er den Menschen am besten helfen kann. Er sollte eigentlich nur einen Tag vor Ort sein, aber er wurde zehn Tage lang ohne Lebensmittel, Wasser oder andere Hilfsgüter dort zurückgelassen. Er wurde Zeuge von Hungertod, Verzweiflung und grosser Armut. Täglich verhungerten bis zu 30 Menschen und viele Kinder wurden zu Waisen.

Diese Erfahrung veränderte das Leben von Peter dramatisch. Mit seiner Frau Ann beschloss er zu handeln. So entstand JAM International. Zu Beginn fokussierte sich die Organisation auf die Verteilung von Lebensmitteln. Die erste Lieferung von JAM aus Südafrika umfasste 80 Tonnen an Hilfsgütern für Pambarra.

1984

1985-1987

1985-87: Küche und Weisenheim

In Maputo, Beira und Pambarra werden Suppenküchen eröffnet. Das sichert die Ernährung von 9’500 Kindern. Das Folgeprojekt ist ein Waisenhaus für 300 Kinder.

1985-1987

1991-1993

1991-93: Ernährung in Angola

JAM startet das Ernährungsprogramm in der Stadt Lobito, die in der Provinz Benguela in Angola liegt. Bereits im ersten Jahr werden täglich 12’000 Kinder ernährt.

1991-1993

1994-1998

1994-98: Genozid in Ruanda

Der Genozid in Ruanda veranlasst JAM zur Hilfeleistung. Zur gleichen Zeit werden in Angola bereits bis zu 55’000 Kinder ernährt.

1994-1998

2000-2004

2000-04: JAM in Südafrika und (Süd-)Sudan

JAM beginnt Brunnen in Südafrika zu bohren und Schulkinder zu ernähren. Auch im Sudan (heutiger Südsudan) startet JAM erste Projekte. Die Zahl täglich ernährter Kinder steigt auf 111’613. Start der Zusammenarbeit zwischen JAM und dem World Food Programme.

2000-2004

2006

2006: Gründung JAM Schweiz

Inspiriert durch Peters Arbeit wird die Stiftung JAM Schweiz (heute „Schweiz ForAfrika“) von Matthias Tobler und dem Ehepaar Bärtsch gegründet.

Im Jahr 2006 lernte der Schweizer Matthias Tobler während einer Afrika-Reise Peter Pretorius und die Arbeit von JAM International kennen. Matthias war tief bewegt, als er von der Not unzähliger Menschen erfuhr. JAM’s wirksamer Lösungsansatz gegen Hunger inspirierte ihn. Im Alter von 26 Jahren gründete Matthias zusammen mit Anni und Florian Bärtsch die Organisation JAM Schweiz, um sich als Partnerorganisation mit JAM International für die Vision „Helping Africa help itself“ einzusetzen.

2006

2008

2008: Ganzheitliche Entwicklungszusammenarbeit

Zusammenarbeit mit dem WFP (World Food Programme) im Südsudan. JAM wandelt sich von einer auf Ernährung fokussierten Organisation zu einer ganzheitlich ausgerichteten Hilfs- und Entwicklungsorganisation mit der Vision «Helping Africa Help Itself».

2008

2012

2012: 1,1 Millionen Kinder

Insgesamt erreicht JAM die historische Zahl von 1.1 Millionen täglich ernährter Kinder.

2012

2017-2018

2017-18: Sierra Leone und Uganda

JAM weitet seine Projekte auf zwei neue Länder aus: In Sierra Leone wird das Ernährungsprogramm nach dem Vorbild des «Home-grown-school-feeding» aus Mosambik eingeführt. In Uganda engagiert sich JAM in den südsudanesischen Flüchtlingslagern mit Nahrung, Wasser und Landwirtschaftsprojekten.

2017-2018

2018

2018: Ein Pionier geht – sein Erbe bleibt

Dieses Jahr wird in der Geschichte von JAM nie vergessen werden: Peter Pretorius verstarb im Alter von 73 Jahren und hinterlässt ein unglaubliches Erbe und grosse Fussstapfen. Trotz ihrer Trauer übernahm Ann gekonnt die Rolle des CEO von JAM International.

2018

2020

2020: Die Covid-Krise

Die Covid-Kriese trifft unsere Projektländer hart und fordert umfangreichere Hilfsmassnahmen. Durch verstärkte Bemühungen und Partnerschaften konnte JAM im Jahr 2020 3,9 Millionen Menschen mit Hilfe erreichen.

2020

2021

2021: Isak Pretorius wird CEO

Isak Pretorius, der Sohn von Peter und Ann übernimmt die Leitung als CEO von JAM International.

2021

2022

2022: Wir sind «ForAfrika»

JAM heisst neu «ForAfrika». Der Name ändert sich, die Vision wächst, doch der Herzschlag bleibt genau derselbe. Der neue Name – ForAfrika – bringt die Vision, den Auftrag und das Ziel klar auf den Punkt. Alles, was ForAfrika tut, ist für Afrika. ForAfrika hat in Afrika begonnen, und viele unserer lokalen MitarbeiterInnen kommen aus den afrikanischen Dorfgemeinschaften, die wir unterstützen. Angetrieben von einer tiefen Liebe für die Menschen vor Ort, arbeiten wir für ein Afrika, das gedeiht.

Mehr zum Rebranding

2022

Ein Afrika, das gedeiht.

Jetzt spenden

Spenden Sie jetzt und tragen Sie dazu bei, dass Afrika gedeiht!
Spenden an Schweiz ForAfrika sind von den Steuern abziehbar.

Aktuelles aus unserer Arbeit

TOP