Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

26. März 2024

Gesundheit von Gemeinschaften wird dank sauberen Wasserquellen verbessert

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser verbessert die Gesundheit und Lebensbedingungen der Dorfbevölkerung deutlich.

Vor der Installation von Brunnen leiden die Gemeinschaften oft unter Krankheiten und müssen kilometerweit laufen, um sauberes Wasser zu finden. Durch Brunnenprojekte setzten wir uns für eine verbesserte Gesundheit der Menschen in Afrika ein.

Lange Zeit bezogen die Menschen in dem Dorf Malual im Südsudan ihr Wasser aus einem kleinen schlammigen Teich, der beim Bau einer Strasse in ihrer Gegend entstanden war.  Andernfalls hätten sie kilometerweit laufen müssen, um eine bessere Wasserquelle zu erreichen.

Der 15-jährige Akur Lual erzählt von den Herausforderungen: “ Wenn wir sauberes Trinkwasser haben wollten, mussten wir früher bis zu vier Stunden in eines der Dörfer in Alek gehen. Wir mussten morgens los und kamen erst nachmittags zurück, so dass wir an solchen Tagen nie zur Schule gehen konnten.

Der nahegelegene Teich hingegen, der in der Regenzeit das abfliessende Regenwasser auffängt, bot den Menschen schnell verfügbares Wasser. Allerdings barg er auch einige Gesundheits- und Sicherheitsrisiken.

Das stillstehende Wasser wurde immer schmutziger und bildete einen idealen Nährboden für Moskitos und andere Krankheitserreger.

„Das Wasser, das wir täglich aus der Grube holten und tranken, war braun und schlammig. Wir hatten nebst der weit entfernten Wasserstelle keine andere Wahl. Es war die einzige Möglichkeit, doch meine jüngere Schwester Akol erkrankte deshalb an chronischem Durchfall“, erklärt Akur traurig.

Doch jetzt haben Akurs Familie und über 150 weitere Haushalte in Malual Ajak den Zugang zu sauberem Trinkwasser erhalten. Denn ForAfrika und das UN-Welternährungsprogramm (WFP) haben sie beim Bau eines Flachbrunnens unterstützt.

Flachwasserbrunnen

Eine Quelle gilt als Flachbrunnen, wenn sie nicht tiefer als 15 Meter ist; sie sammelt Wasser aus einem Aquifer – einer Bodenschicht, die Grundwasser enthält und durch Regenfälle aufgefüllt wird. Um zu verhindern, dass das Wasser verunreinigt wird, wie bei dem oben erwähnten Teich, müssen diese Brunnen durch eine Umfassungsmauer und eine Abdeckung geschützt werden.

Uganda Wasserprojekt WASH Brunnen

Verschmutzte Wasserstellen führen zu zahlreichen Krankheiten.

Sauberes Wasser Flachbrunnen Quelle Gesundheit

Kinder im Südsudan versammeln sich um den kommunalen Flachbrunnen, um Wasser zu schöpfen.

Im Bundesstaat Warrap zum Beispiel, baut ForAfrika mit finanzieller Unterstützung des WFP im Rahmen des Projekts “ Vermögensbildung und Lebensunterhalt“ 22 geschützte Flachbrunnen mit Wassertrögen. Die Brunnen verringern das Auftreten von durch Wasser übertragenen Krankheiten, unterstützen die Landwirtschaft und bieten auch Wasser zum tränken des Viehbestandes.

Frauen und Mädchen brauchen dank diesen Brunnen nur noch 10 bis 30 Minuten, um Wasser zu holen. Ausserdem sind sie besser vor Krankheiten und anderen schädlichen Substanzen geschützt, die durch Wasser übertragen werden.

Laut dem von UN OCHA im Dezember 2022 veröffentlichten Plan für humanitäre Hilfe im Südsudan für das Jahr 2023 sind Kinder aufgrund des schlechten Zugangs zu sauberen Wasserquellen anfälliger für Infektionskrankheiten und Unterernährung. Konflikte zwischen den verschiedenen Volksgruppen und Überschwemmungen verschärften die Situation zusätzlich.

ForAfrika und seine Partner arbeiten hart daran, diese Statistik zu ändern. Unterstützen auch Sie uns im südlichen Afrika diese positive Veränderung und eine verbesserte Gesundheit herbeizuführen. Spenden Sie noch heute für unser Wasserprogramm und transformieren Sie nachhaltig ganze Gemeinschaften.

Weitere Neuigkeiten von ForAfrika

TOP