Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

Hilfseinsatz - Südafrika

Hilfseinsatz KITA Ekhayeni

Spendenziel:

CHF 120 von CHF 70'000 gespendet

Standort: Township Rodenbeck 

KITA Leiterin: Nomalanga Jankies 

Kinder: 32

Einsatdatum: 17. – 24. Oktober 2025

Projektumfang:

  • Ernährung der Kinder für 1 Jahr
  • Schulmaterial, pädagogisches Spielmaterial, Einrichtung
  • Spielplatz, Gemüsegarten, Zaun
  • Gebäude mit 2 Klassenzimmern, Küche und Büro, Anschlüsse
  • Projektvorbereitung, Bauleitung, Logistik

Die Not der KITA Ekhayeni

Die KITA Ekhayeni wurde 2015 von Thandie Zenzile im Township Rodenbeck gegründet. Zusammen mit zwei Erzieherinnen betreut sie 32 Kinder. Die KITA leidet jedoch unter gravierenden Mängeln: Das Gebäude ist ein rostiges Wellblechhaus mit einem undichten Dach, es gibt kein fliessendes Wasser und kaum Spielmöglichkeiten für die Kinder.

Viele Eltern im Township arbeiten unter schwierigen Bedingungen und haben wenig Zeit für die Betreuung ihrer Kinder. Daher ist die KITA Ekhayeni für viele Familien ein wichtiger Ort, an dem ihre Kinder sicher und liebevoll aufwachsen können.

Der Bedarf an Unterstützung ist enorm: Es geht nicht nur um grundlegende Bedürfnisse wie warme Mahlzeiten und sichere Räume, sondern auch darum, Kindern eine stabile Umgebung zu bieten, in der sie für ihre schulische Laufbahn lernen können. Die KITA ist oft der einzige Ort, an dem Kinder wichtige soziale, emotionale und kognitive Fähigkeiten entwickeln, die ihnen helfen, schwierige Verhältnisse zu überwinden und ihre Zukunft zu gestalten.

Thandie setzt sich trotz begrenzter finanzieller Mittel mit Herzblut dafür ein, einen sicheren Ort für die Kinder zu schaffen.

 

Ein Team will helfen

Mit dem vom Team gesammelten Spendengeld wird ein grosses, isoliertes Gebäude mit Platz für mehrere Klassenzimmer, Toiletten, Küche und Büro errichtet. Das KITA-Gelände wird mit einem hohen Zaun gesichert und ein neuer Spielplatz mit Klettergerüst aufgestellt. Sobald die lokale Baufirma mit den Arbeiten fertig ist, kommt das Einsatzteam zum Zug. Zum Projektabschluss wird das Team von Freiwilligen vom 17. – 24. Oktober 2025 auf eigene Kosten nach Südafrika reisen, um beim Umbau aktiv mitzuwirken. Das Team wird das Gebäude bunt bemalen und einen Gemüsegarten anlegen. Die Freiwilligen richten die Räume mit Matratzen, Decken, Tischen, Stühlen und pädagogischem Spiel-und Lernmaterial ein. Zudem wird die Ernährung der Kinder für ein Jahr finanziert. Das Team unterstützt so das Engagement der KITA-Leiterin und schafft eine kindergerechte Lern-und Spielumgebung.

Die Stiftung Schweiz ForAfrika als anerkannte Entwicklungsorganisation ist für die Projektumsetzung verantwortlich. Mit unseren Einsätzen tragen wir dazu bei, die Bildung von Kindern zu fördern und das Engagement der lokalen Bevölkerung zu unterstützen. Unsere Erfahrung aus bisherigen Projekten zeigt, dass sich unsere Einsätze positiv auf die Bevölkerung vor Ort auswirken. Dies steigert ihr Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten und gibt ihnen Hoffnung, dass ihre Kinder einer besseren Zukunft entgegenlaufen. Sollte das Projekt aus unvorhergesehenen Gründen nicht zustande kommen, behält sich ForAfrika vor, es durch ein adäquates Projekt zu ersetzen. Ein allfälliger Projektüberschuss wird für ein ähnliches Projekt eingesetzt.

Das Einsatzteam

Sabrina S.
Einsatzleiterin

Jenifer T.
Teilnehmerin

Oriana R.
Teilnehmerin

Simone R.
Teilnehmer

Die KITA

Jetzt spenden

Spenden Sie jetzt und tragen Sie dazu bei, dass Afrika gedeiht!
Spenden an Schweiz ForAfrika sind von den Steuern abziehbar.

TOP