Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

18. September 2023

Der Erfolg eines Landwirtes spornt andere an, es ihm gleich zu tun.

Es gedeiht: Tomás durchsiebt Samen vor seinem neu erbauten Haus

Bevor er die landwirtschaftliche Ausbildung von ForAfrika erhielt, kämpfte Tomás darum, über die Runden zu kommen.

Tomás Sitoe war schon immer Landwirt in Pambarra, einem Dorf in Mosambik. Doch obwohl er etwas Land besass, hatte er damit zu kämpfen, genügend Nahrungsmittel anzubauen, um seine Familie zu ernähren und einen Überschuss für den Lebensunterhalt zu erzielen. Um sich knapp über Wasser zu halten, verkaufte er deshalb Holzkohle und Brennholz.

All dies änderte sich jedoch, als der 44-Jährige im Jahr 2020 an einem Landwirtschaftstraining von ForAfrika teilnahm.

Tomás wurde ausgewählt, weil er schon über Ackerland verfügte und dies effizienter bewirtschaften wollte. Als einer von 24 Teilnehmenden erhielt er Saatgut, Werkzeuge, drei Ziegen und vier Hühner. Darüber hinaus erhielt er im Rahmen einer Partnerschaft von ForAfrika mit dem Nationalen Institut für Katastrophenrisikomanagement und -reduzierung und der Universität aus Maputo eine technische Ausbildung.

Neue Techniken

Tomás erlernte moderne Anbautechniken zur Kompostierung, Direktsaat, Agroforstwirtschaft, Frühwarnung und Katastrophenmanagement sowie das Sparen in einer lokalen Spar- und Kreditgruppe (VSLA).

Tomás bewirtschaftet jetzt erfolgreich seine neun Hektar Land, die er in kleine Parzellen unterteilt hat, um Maniok, Mais, Erdnüsse und Gemüse anzubauen. Letztes Jahr erntete er erfolgreich 350 Säcke à 50 kg Erdnüsse und verkaufte sie für beachtliche 10’000 Dollar.

„Heute habe ich Nahrung für das ganze Jahr. Ich verkaufe den Überschuss an Mais, Maniok und Erdnüssen und habe inzwischen zwölf Ziegen und 46 Hühner. Leider habe ich durch den Zyklon Freddy anfangs dieses Jahres neun Ziegen verloren“, sagt er. Trotzdem ist es ihm gelungen, aus dem Verkauf seiner überschüssigen Ernte einen ordentlichen Betrag zu sparen, um in die Zukunft seiner Familie zu investieren.

Tomás Landwirt Erfolg Mosambik Landwirtschaft Fleiss

Tomás ist erfolgreicher Landwirt. Und dies zu Recht – sein Fleiss zahlt sich aus.

Eine Investition für die Zukunft

„Ich habe gespart und in den Bau meines Hauses investiert, meine Kinder gehen zur Schule und es mangelt nicht an Schulmaterial. Dieser Erfolg ist das Ergebnis von Fleiss und Hingabe“, sagt er stolz.

„Mein Erfolg ist auch auf die landwirtschaftlichen Kenntnisse zurückzuführen, die ich in dem Training von ForAfrika erworben habe. Ich habe mich immer dafür eingesetzt, Verantwortung zu übernehmen und daran geglaubt, dass ich die Lebensbedingungen meiner Familie verbessern kann.

„Aber ohne die Unterstützung von ForAfrika wäre das, wo ich heute stehe, immer noch lediglich ein Traum; denn das Einkommen aus dem Verkauf von Holzkohle und Brennholz war äusserst dürftig.“

Aber Tomás blickt weiterhin nach vorne: „Mein Traum ist es, mich in den nächsten Jahren in nachhaltigen Aspekten zu verbessern und mit landwirtschaftlichen Geräten wie einem Traktor und einem Bewässerungssystem zu arbeiten, wenn Gott es so will und meine Kinder sollen die Schule erfolgreich abschliessen.“

Nordino Vincente, Provinzmanager von Mosambik ForAfrika, erklärt: „Aufgrund dieses greifbaren Erfolges haben wir mit Freude festgestellt, dass immer mehr FarmerInnen die Techniken nachahmen, die wir auf unseren Parzellen anwenden. Ausserdem haben weitere 20 DorfbewohnerInnen ihre eigene VSLA-Gruppe gegründet.“

Mehr zu unseren Landwirtschaftsprojekten.

Jetzt spenden.
Eigenständigkeit pflanzen.

Spenden Sie jetzt und tragen Sie dazu bei, dass Afrika gedeiht!
Spenden an Schweiz ForAfrika sind von den Steuern abziehbar.

Weitere News-Beiträge

TOP