Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

19. September 2023

Spargruppen als Katalysator für Selbstständigkeit

Es summiert sich: Das überschüssige Geld kommt in einen gemeinsamen Fonds und wird am Ende des Jahres aufgeteilt

Durch das Formen von Spargruppen schulen wir FarmerInnen in wirtschaftlichen Grundprinzipien und helfen ihnen so ihre eigenen Kleinunternehmen zu starten.

Die Munavalate-Spargruppe in Pambarra, Mosambik, ist sehr stolz auf ihre Fortschritte. Im vergangenen Jahr konnten sie fast 5’000 Dollar mit ihren landwirtschaftlichen Erträgen sparen.

Dieses Geld wurde den Mitglieder für Kredite zur Verfügung gestellt, damit sie ihre Kleinunternehmen ausbessern können.

Anita Damião (49) verkaufte ihr überschüssiges Gemüse und plant nun den Bau eines neuen Hauses.

„Seit ich letztes Jahr mit dem Sparen begonnen habe, hat sich mein Leben und das der anderen Gruppenmitglieder stark verändert. Die meisten von uns wagen es endlich wieder zu träumen. Dank des Landwirtschaftsprojekts von ForAfrika erwirtschaftet diese Gemeinschaft inzwischen viel Einkommen“, sagte sie.

VSLAs

Die Munavalate-Spargruppe ist eine der dörflichen Kredit- und Sparvereinigungen (VSLAs) von ForAfrika. Solche VSLA-Gruppen erhalten Werkzeuge, Setzlinge und andere Unterstützung, um kleine landwirtschaftliche Betriebe zu starten. Anschliessend erhalten sie eine Unternehmensschulung, die sich auf Kreditrichtlinien, Zinssätze, Verwaltungsgebühren und Buchführung konzentriert.  Die Mitglieder der Spargruppen können gegen Zins ein Darlehen aufnehmen. Der so durch die Gruppe erwirtschafte Zinsgewinn fliesst zurück in die Gemeinschaftskasse und wird Ende Jahr unter den Mitglieder verteilt.

„Einige haben wie Anita Baumaterial gekauft, andere wollen mit ihren Ersparnissen kleine Läden eröffnen“, sagt Nordino Vicente, der Provinzleiter von Mosambik ForAfrika.

„VSLAs bringen ihnen Eigenständigkeit, flexible Kreditmechanismen und wettbewerbsfähige Kosten, die niedriger sind als die von formellen Finanzinstituten“, sagt er und fügt hinzu, dass die Spargruppe nun in der Lage ist, sich selbst zu führen.

Die Munavalate-Spargruppe, der 22 Frauen und drei Männer angehören, hat ihre Nachbarschaft inspiriert, ebenfalls eigene Spargruppen zu eröffnen.

„Zwanzig andere DorfbewohnerInnen haben aufgrund des grossen Erfolgs, den sie im letzten Jahr gesehen haben, ihre eigene VSLA-Gruppe gegründet“, sagt Nordino.

„Wir sind nicht mehr das, was wir im Jahr 2020 waren. Die Menschen erlernten mittlerweile einen guten Umgang mit Geld“, schliesst Anita.

Mehr zu unseren Landwirtschaftsprojekten

VSLA Spargruppen Uganda Landwirtschaft Eigenständigkeit

Die Spargruppe verwaltet die Gemeinschaftskasse selbst.

Jetzt spenden
und Eigenständigkeit pflanzen.

Spenden Sie jetzt und tragen Sie dazu bei, dass Afrika gedeiht!
Spenden an Schweiz ForAfrika sind von den Steuern abziehbar.

Weitere News-Beiträge

TOP