Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

10. Dezember 2022

Isabels Neuanfang

"Ich träume immer noch davon, eines Tages Ärztin oder Schulleiterin zu werden, denn ich möchte dadurch anderen Menschen helfen."
- Isabel (15)

Letztes Jahr um die Weihnachtszeit berichteten wir über ein junges Mädchen, das gezwungen war, ihr Zuhause und das gewohnte Leben zu verlassen. Ihr Dorf wurde von brutalen Gewalttaten heimgesucht. Isabel und ihre Grossmutter hatten alles verloren und suchten Zuflucht in einem der vielen Flüchtlingslager, in denen ForAfrika Hilfe leistet. Hunderttausende unschuldiger Menschen machten sich dorthin auf mit der Hoffnung für einen Neuanfang. Meist sind es Frauen und Kinder, denen ihre frühere Leben und viele Angehörige durch den blutigen Konflikt entrissen wurden.

Isabel, eine tapfere und sanfte junge Frau, erzählte uns, wie sie oft hungern musste, während ihre Grossmutter darum kämpfte, mit ihr über die Runden zu kommen. Wir wissen, dass dies für viele Kinder in solchen Situationen bedeutet, Arbeit zu suchen oder Betreuungsaufgaben zu übernehmen, statt die Schule zu besuchen und eine Ausbildung zu erlangen. Dabei ist der Schulbesuch doch so wichtig, als Fundament für das weitere Leben.

Aber zum Glück ist Isabels Geschichte anders verlaufen, weil eine Person wie Sie beschlossen hat, ihr jeden Schultag eine Schüssel mit Essen zu spenden. Als wir Isabel zum ersten Mal trafen, war es deutlich zu sehen, wie sehr sich Isabel an diese Sicherheit und Hoffnung klammerte, die sie trotz ihrer erschütterten Lebensumstände im Besuch der örtlichen Schule fand. Ein Jahr ist vergangen, seit wir das letzte Mal mit ihr gesprochen haben. Und Isabel ist zu unserer Freude in ihrem letzten Schuljahr. Dank der Schulernährung musste sie keine Arbeit suchen, sondern konnte stets in der Schule bleiben!

„Ich träume immer noch davon, eines Tages Ärztin oder Schulleiterin zu werden, denn ich möchte anderen Menschen helfen. Ich möchte auch meine Grossmutter stolz machen“, sagt sie mit einem sanften Lächeln. Isabel erzählt weiter, dass sie viele Kinder kennt, die früher nicht zur Schule gingen, aber jetzt aufgrund der Schulernährung zur Schule gehen können und sich sehr im Unterricht engagieren.

Isabel mit ihren Schulkolleginnen

Nothilfe Mosambik Cabo Delgado Isabel

Isabel in einer Provisorisch erbauten Schule

Jetzt spenden

Spenden Sie jetzt und schenken Sie Schulkindern die Möglichkeit auf eine bessere Zukunft.
Nur schon 114 CHF pro Jahr reichen, um ein Schulkind an jedem Schultag zu ernähren.

Spenden an Schweiz ForAfrika sind von den Steuern abziehbar.

Weitere News-Beiträge

Morgado Culembe Schulernährung Eine Zukunft Angola

Zukunft für Morgado – eine tägliche Mahlzeit veränderte alles

„Für mich ist die Schulernährung ein grosser Ansporn. Die Schulernährung hat mir selbst geholfen, in der Schule zu bleiben. Sie hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Es ist nicht nur eine Mahlzeit, sondern sie verändert das Leben“, berichtet Morgado Culembe, Manager für Schulernährung in Angola, begeistert.

Weiterlesen »
TOP