Helfen Sie Millionen von AfrikanerInnen in die Eigenständigkeit.

23. März 2023

Ein Team von Freiwilligen transformiert eine KITA und das Leben der Kinder.

Die Schlüssel für einen Neuanfang: KITA-Leiterin Simollang Pooe hat ihr Leben der Gestaltung eines sicheren Umfelds für die Kinder in ihrer Gemeinschaft gewidmet. Die Besitzerinnen dieser KITAs tun dies oft für sehr wenig Geld. Jetzt hat sie die Schlüssel zu einer neuen KITA in der Hand.

Die frühkindliche Entwicklung - die in der Regel in einer KITA oder Vorschule stattfindet - ist ein entscheidender Teil der Bildung eines Kindes, die sicherstellt, dass es sein volles kognitives, emotionales, soziales und körperliches Potenzial entwickelt.

In den südafrikanischen Townships sind die meisten dieser KITAs jedoch einfach im Haus einer freundlichen und hilfsbereiten Frau untergebracht, die sich um die Babys und Kleinkinder kümmert, damit die Eltern beruhigt zur Arbeit gehen und den Lebensunterhalt bestreiten können.

Meistens handelt es sich bei diesen Häusern um Wellblechhütten, in denen es im Sommer sehr heiss und im Winter eisig kalt ist. Sie sind bei Regen undicht und im Innern ist es stickig. Es gibt nur sehr wenig pädagogisches Spielzeug und Ausrüstung, geschweige denn geschultes Personal. Die meisten KITAs verfügen auch nicht über angemessene Toiletten.

Wir unterstützen einige dieser Kindertagesstätten durch Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur, die wir liebevoll „Makeovers“ nennen. Dank dem Herzblut und Engagement unserer Teams von Freiwilligen, können wir so Kindern vor Ort eine bessere Zukunft bauen.

Letztes Jahr sammelte ein Team von Freiwilligen genug Geld, um die KITA Simollang im Township Maile in Rustenburg zu renovieren. Vor Ort packten sie selbst mit an und machten Nägel mit Köpfen, um die KITA und das Leben der Kinder, Eltern und Betreuer zu verbessern.

Wenn das neue Schuljahr beginnt, werden alle begeistert dabei sein wollen.

Alte KITA Südafrika
Hilfseinsatz in KITA in Südafrika mit Kindern

Das Nötigste: Vor dem Umbau war die KITA Simollang in einer Wellblechhütte untergebracht, die nicht die beste Umgebung für Kinder war. Die renovierte KITA verfügt nun über drei Klassenzimmer, Toiletten, eine Küche, Büro, ein Krankenzimmer sowie einen Aussenspielplatz. Ein Wassertank wurde installiert, um Wasser aufzufangen und bereitzustellen. Ausserdem wurden pädagogisches Spielzeug, Tische und Stühle, Matratzen, Küchengeräte, ein Bürostuhl und ein Schreibtisch angeschafft.

Teamarbeit: Freiwillige und Mitarbeiter arbeiteten gemeinsam an der Transformation der KITA Simollang. Sie legten sogar einen neuen Rasen für den Spielplatz an.

Rasen wir in der KITA Simollang angepflanzt. Hilfseinsatz in KITA in Südafrika mit Kindern
Füsse anmalen und wände künstlerisch dekorieren. Hilfseinsatz in KITA in Südafrika mit Kindern

Tolle Fusskunst: Kinder sind mit von der Partie, um den neuen Gebäuden ihren Stempel aufzudrücken.

Team für Hilfseinsatz Südafrika KITA

Spass muss sein: Das Team hat während der harten Arbeit trotzdem viel zu lachen gehabt.

Spaziergang in die Zukunft: Das Freiwilligen-Team holt die Kinder pünktlich zur grossen «Handover-Party» ab.

Einstatzteam Freiwilligen Helfer Volunteer Hilfseinsatz

Geschaft – Zeit zu feiern: Nachdem sie ihre neue KITA erkundet hatten, hielten die Kinder und Freiwilligen ihre Erinnerungen fest.

Hilfseinsatz in KITA in Südafrika mit Kindern

Strahlendes Lachen: Die Kinder geniessen ihre neuen Klassenzimmer in vollen Zügen.

BBQ Festessen Township Südafrika Rustenburg

Ein Festessen: Die Familie und Freunde der KITA-Leiterin bereiteten als Dankeschön ein Festmahl vor, das alle gemeinsam geniessen konnten.

Weitere News-Beiträge

Morgado Culembe Schulernährung Eine Zukunft Angola

Zukunft für Morgado – eine tägliche Mahlzeit veränderte alles

„Für mich ist die Schulernährung ein grosser Ansporn. Die Schulernährung hat mir selbst geholfen, in der Schule zu bleiben. Sie hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Es ist nicht nur eine Mahlzeit, sondern sie verändert das Leben“, berichtet Morgado Culembe, Manager für Schulernährung in Angola, begeistert.

Weiterlesen »
TOP